FANDOM

Die Goldmünze ist die gebräuchlichste Währung in D&D Welten und daher auch bei uns.

Münzen in den Vergessen ReichenBearbeiten

Die meisten Staaten in den Vergessenen Reichen prägen ihre eigenen Münzen. Beispielsweise nennt man die Goldmünzen in Cormyr Goldene Löwen, in Amn Dantar, in Calimhafen Bicentas, in Cormanthyr Shilmaers und in Tiefwasser Drachen.

Sie alle besitzen den gleichen Goldgehalt und daher auch den gleichen Wert. Auf Kalimbur findet man hauptsächlich amnische Dantar.

WertBearbeiten

Neben Goldmünzen existieren zusätzlich noch Silbermünzen, Kupfermünzen, sowie Platinmünzen. Dabei ist eine Goldmünze zehn Silbermünzen wert, eine Silbermünze wiederrum 100 Kupfermünzen. Platinmünzen sind wertvoller , ganze zehn Goldmünzen entsprechen einer solchen Platinmünze. Also:

1 Goldmünze = 10 Silbermünze = 100 Kupfermünzen = 1/10 Platinmünze

Oft werden Waren auch getauscht, besonders in ländlichen Gebieten. Außerdem lässt sich der wert von Gold in einer Fantasy Welt nur schwer abschätzen. Deshalb gibt es eine Tabelle, die das Abschätzen etwas erleichtern soll:

Ware Wert in Münzen
500 g Weizen 1 Kupfermünze
1 Huhn 2 Kupfermünzen
500 g Mehl 2 Kupfermünzen
500 g Eisen 1 Silberstück
500 g Tabak 5 Silberstücke
1 Hirschfell 8 Silberstücke
500 g Zimt 1 Goldmünze
1 Ziege 1 Goldmünze
500 g Pfeffer 2 Goldmünzen
1 Schwein 3 Goldmünzen
10 m² Leinentuch 4 Goldmünzen
500 g Salz 5 Goldmünzen
1 Kuh 10 Goldmünzen
1 Ochse, 1 pfd. Safran 15 Goldmünzen

Die Maßangaben in der Tabelle sind ursprünglich Pfund und Yards. Ich habe sie aber ungenau umgerechnet. Beispielsweise sind 1 Pfund eigentlich exakt 453,592370 Gramm, aber ich habe mit 500 Gramm gerechnet. Ähnliches gilt bei der Umrechnung von Quadratyards zu Quadratmeter. Das sollte aber kein Problem sein.

Achtung: Es ist äußerst schwierig den Wert von Gegenständen mit heutigen, realen Preisen zu vergleichen. Ein Brecheisen kostet beispielsweise 2 Goldmünzen laut Regelwerk, das kriegt man aber für weniger als 5 €.

Größe und GewichtBearbeiten

Seit der dritten Ausgabe von D&D haben Goldmünzen einen Durchmesser von 30 mm und wiegen etwa 9 Gramm (genauer: Eine drittel Unze). 50 Goldmünzen wiegen theoretisch 1 Pfund, allerdings werden Goldmünzen bei uns nicht zur Traglast gerechnet.

Dennoch solltet ihr nach Möglichkeit im Rollenspiel nicht behaupten ihr tragt 20 000 Goldmünzen mit euch herum. Das wären 400 Pfund, also knapp 200 Kilogramm. Dazu kommt auch noch der Platz. Wenn ihr höhere Geldbeträge bei euch habt ersetzt ihr einen Teil einfach durch Platinmünzen oder Edelsteine. Insbesondere Edelsteine sind gut geeignet um große Geldbeträge auf kleinem Raum aufzubewahren. Sie sind klein, leicht und werden von den meisten Händlern akzeptiert, wenn ihr einen entsprechend hohen Geldbetrag ausgebt.