Von einer übernatürlichen Blutlinie abstammend, versucht der Hexer die infernalische Magie, die in seiner Seele flutet, zu beherrschen. Während Magier die arkane Magie durch Zaubersprüche beschwören, ruft der Hexer die mächtige Magie durch reine Geisteskraft herbei. Die Quelle dunkler Magie, die in ihren Seelen brennt, macht sie gegen viele Arten des Angriffs resistent und gibt ihnen eine enorme Macht. Hexer lernen ihre Macht zu nutzen, um bestimmte Angriffe und Tricks der Anrufung einzusetzen. Hexer machen ihre fehlende Vielseitigkeit damit wett, dass sie stärker und robuster sind als Magier und Hexenmeister.

VorrraussetzungenBearbeiten

Gesinnung: Jede Chaotische oder Böse

EigenschaftenBearbeiten

Trefferwürfel: w6
Talente: Umgang mit Waffen (Einfache), Umgang mit Rüstungen (Leichte)
Fertigkeitspunkte: 4 + Int Modifkator
Klassenfertigkeiten: Bluffen, Einschüchtern, Heilen, Konzentration, Magischen Gegenstand benutzen, Provozieren, Sagenkunde, Zauberkunde
Grundangriffsbonus: Mittel
Zauber wirken: Speziell (siehe Unten)
Rettungswurf:Hoch:Willen
Niedrig:Reflex, Zähigkeit

AnrufungenBearbeiten

Der Hexer besitzt statt Zaubern sogenannte Anrufungen. Sie zählen nicht als Zauber, sondern als zauberähnliche Fähigkeiten. Das bedeutet unter anderem sie werden durch Zauberfoki oder Metamagie (Zauber ausdehnen, etc.) nicht beeinflusst, wohl aber durch das Talent (mächtige) Durchschlagende Zauber.

Zaubern in RüstungBearbeiten

Da die Gesten, die für eine Anrufung notwendig sind relativ einfach sind, zählt der Hexer als Gepanzerter Zauberwirker und kann jede seiner Anrufungen in leichter Rüstung wirken, ohne einen Arkanen Zauberpatzer zu riskieren. Sobald er jedoch einen Mittelschwere oder Schwere Rüstung trägt oder einen Schild benutzt ist er wieder Zauberpatzern ausgetzt.

Schwarzmagischer StrahlBearbeiten

Die meist genutzte Anrufung und Hauptangriff des Hexers ist der Schwarzmagische Strahl, der duch verschiedene Anrufungen modifiziert werden kann. Der Schaden des Strahl beträgt 1w6 pro 2 Stufen des Hexers, mit einem Maximum von 9w6.
Der Schwarzmagische Strahl trifft aber nicht automatisch, man muss für jedes Ziel einen Berührungsangriff im Fernkampf durchführen, das bedeutet der Hexer benötigt eine hohe Geschicklichkeit um besser zu treffen.
Charisma ist für Rettungswürfe gegen Anrufungen das Bezugattribut. Anrufungen können grob in 3 Arten eingeteilt werden

1.) Anrufungen der Strahlenform
Diese ändern die Gestalt des Schwarzmagischen Strahls ab. Darunter gibt es Dinge, wie verlängerte Reichweite, Kettenschlag (ählich dem Zauber Kettenblitz) , ...
Benutzung: Anstatt dem Schwarzmagischen Strahl, wird die Anrufung der Strahlenform eingesetzt um auf Gegner oder die landschaft zu zielen.
2.) Schwarzmagische Essenzen
Schwarzmagische Essenzen ändern oder erweitern die Auswirkungen des Schwarzmagischen Strahls. Zum Beispiel kann man Gegner zusätzlich zum normalen Schaden verlangsamen, wenn ihr Rettungswurf fehlschlägt.
Benutzung: Wird automatisch auf den Hexer gezaubert. Einmal benutzt werden alle folgenden Schwarzmagische Strahlen duch die Essenz modifiziert. Es reicht also die Essenz einmal zu wirken, dann kann entweder der ganz normale Schwarzmagische Strahl oder eine Anrufung der Strahlenform gewirkt werden. Diese werden dann alle verbessert. Es kann maximal eine Essenz zur gleichen Zeit aktiv sein, wird eine andere benutzt wird die letzte deaktiviert.
3.) Sonstige Anrufungen
Diese entsprechen normalen Zaubern, wie z.B. Feuerwand oder Unsichtbarkeit.
Benutzung: Wie normale Zauber.

NWN VergleichBearbeiten

  • Diese Klasse existiert in NWN nicht. Sie wurde vom Kalimbur Team hinzugefügt.

D&D 3.5 VergleichBearbeiten

  • Sagenkunde wird in NWN als Ersatz für die einzelnen Wissens-Fertigkeiten verwendet.
  • Man kann die Klasse aufgrund technischer Einschränkungen nicht auf Stufe 1 wählen, denn sie musste als Prestigeklasse (ohne Vorraussetzungen) implementiert werden.
  • Der Schaden des Schwarzmagischen Strahl steigt auf Kalimbur etwas schneller an. Da man den Hexer nicht auf Stufe 1 wählen kann, dient das als Ausgleich.